Kontakt
Zwei Mädchen und ein Junge dazwischen lachen | © Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Außenwohngruppe des Rehabilitationszentrums St. Nikolaus

Unsere Außenwohngruppe

Die Außenwohngruppe befindet sich im Ortszentrum von Tacherting und bietet 6 Bewohnern Platz.

Die Infrastruktur des Ortes ermöglicht ein hohes Maß an Selbständigkeit zur Erledigung der alltäglich anfallenden Aufgaben und Notwendigkeiten und bietet darüber hinaus ein vielfältiges Angebot zur individuellen Freizeitgestaltung. Darüber hinaus verfügt Tacherting über sehr gute Verkehrsanbindung, durch Bus und Bahn.

Der Tagesablauf in der AWG ist eng gekoppelt mit der Tagesstruktur des Haupthauses. Die Bewohner der AWG, wechseln im täglichen Transfer zum Stammhaus, um über die Anbindung an eine geregelte Tagesstruktur mit kontinuierlich stattfindenden Beschäftigungsinhalten und Kontakten zu Personal und Betreuten den drohenden Rückfall provozierenden Leerlauf zu vermeiden. Die Bewohner der AWG organisieren und gestalten rund um die tagesstrukturierenden Maßnahmen in Begleitung von Pflege-Fachkräften und Sozialpädagogen den Freizeitbereich v. a. an Abenden, Wochenenden und Feiertagen.

Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Betreuten. Grundsätzlich ist der Verbleib in der AWG unbefristet möglich, falls die Hilfebedürftigkeit eines Bewohners dies erfordert.